SPD Vorstand freut sich auf Beteiligung Foto: SPD Diekholzen

26. April 2021: Meinung der Bürger*innen bei Wunschzettelaktion gefragt

Der Vorstand und das Kandidat*innenteam der SPD Diekholzen, Barienrode, Söhre und Egenstedt haben zur Bürger*innenbeteiligung eine Wunschzettelaktion gestartet.

„Demokratie lebt davon, dass sich Menschen in Ihren Dörfern und Gemeinden engagieren und beteiligen, jeder Haushalt in der Gemeinde erhält daher in den nächsten Tagen mit der Zeitung der SPD, dem BOTEN Nr. 37, einen Wunschzettel in den Briefkasten eingeworfen,“ so Vorstandsmitglied Kai Rohr. Die Bürger*innen haben danach die Möglichkeit auf dem Wunschzettel ihre wichtigsten Themen für die Kommunalwahlen auszuwählen und eigene Themen zu formulieren. Auch wer sich für eine aktive Mitarbeit in der SPD oder für eine Kandidatur für den Gemeinderat interessiert, kann dies auf dem Wunschzettel angeben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Wunschzettel anonym ohne Angabe von Namen und Person zurück zu senden. Die ausgefüllten Wunschzettel sollen anschließend per Post oder persönlich an Martin Küster, Südwaldstraße 3, 31199 Diekholzen; Heidrun Brömer, Eichstraße 20, 31199 Diekholzen-Barienrode oder Kai Rohr, Salzweg 20, 31199 Diekholzen-Egenstedt gesendet werden. Der Wunschzettel kann auch abfotografiert oder eingescannt per Mail an Matthias.Bludau@gmx.de oder Koljaleffers@t-online.de gesendet werden. „Uns ist es wichtig, allen Mitbürger*innen gerade in Zeiten von Corona die Gelegenheit zu geben, ihre Themenwünsche an uns heranzutragen. Durch die Pandemie fehlen leider oft die persönlichen Kontakte und das direkte Gespräch,“ erklärt Fraktionsmitglied Tabea Bornemann. In den kommenden Wochen wird das Wahlprogramm 2021 durch eine Arbeitsgruppe der SPD erstellt. Nach Auswertung der Rückläufer der Wunschzettelaktion sollen alle Wünsche, Rückmeldungen und neue Themen mit in das Wahlprogramm für die Kommunal- und Bürgermeisterwahl am 12. September 2021 einfließen. Wer noch Wünsche und Ideen für das Wahlprogramm 2021 mit einbringen möchte, findet den Wunschzettel auch auf der Homepage der SPD Diekholzen unter: www.SPD-Diekholzen.de.

Foto (Martin Küster): Vorstand der SPD Diekholzen mit dem Wunschzettel 2021

Text: Kolja Leffers

Download Format Größe
Wunschzettel als PDF PDF 345,9 KB