20210814 125015

Wir sind Eins!

Letztes Jahr im September hatten wir zehn Kinder Silhouetten an den Hauptstraßen der Gemeinde aufgestellt. Die Silhouetten sollten helfen die Autofahrer an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in den Ortschaften zu erinnern, mit dem Ziel die Verkehrssicherheit besonders in den Bereichen der Schulen und Kitas zu erhöhen.

Leider stieß die gut gemeinte Aktion, die mit sehr viel Arbeit verbunden war, neben vielen überwiegend positiven Rückmeldung nicht bei allen Bürgern der Gemeinde auf Gegenliebe. Kurz nachdem wir die Silhouetten im Straßenverkehr aufgestellt hatten, gab es von einigen Bürgern Beschwerden über das Design, da die aufgemalte Höchstgeschwindigkeit eine unzulässige Nachahmung eins Verkehrsschildes sein sollte. Aus diesem Grund mussten die Silhouetten wieder eingesammelt werden und aufwendig um lackiert werden.

Leider waren die Beschwerden nicht das einzige Leid, dass die Silhouetten im vergangen Jahr erleiden mussten. Wir mussten mit Erschrecken feststellen, dass drei Silhouetten Opfer von sinnloser Zerstörungswut geworden sind.
Zwei Silhouetten wurde der Kopf abgebrochen und eine ist komplett verschwunden. Wir finden es sehr schade, das durch solche Taten eine gut gemeinte Aktion von Bürgern der Gemeinde kaputt gemacht wird.

Aber trotz dieser Widrigkeiten finden wir, dass das Aufstellen der Silhouetten eine gelungene Aktion war. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und wünschen den Silhouetten alles Gute zu Ihrem ersten Geburtstag!