Treffen am 13.9.22

Bericht vom Treffen der SPD Diekholzen

Am Dienstag den 13.09.2022 hat die SPD Diekholzen zu einem Treffen ins Clubhaus des SV Hildesia Diekholzen eingeladen. Als Gast konnten wir die Landtagskandidatin Andrea Prell in Diekholzen begrüßen, die sich in dem von Peter Hoppe moderierten Treffen nach ihrer persönlichen Vorstellung den Fragen der anwesenden Mitglieder und Interessierten stellte. In einer offenen und lebhaft geführten Fragerunde stellte Andrea Prell ihre Ziele nach einer erfolgreichen Wahl in den Landtag vor. Sie möchte sich nach dem Einzug in den Landtag bevorzugt um das Thema Pflege und Soziales kümmern. Sie will sich für die Einführung eines Stellenschlüssels in der Pflege stark machen, da es diesen in Niedersachsen noch nicht gibt.
Weitere Themen waren der fehlende bezahlbare Wohnraum, die Wichtigkeit des ÖPNV und Ausbau der Digitalisierung im ländlichen Raum ,damit die wirtschaftlich und gesellschaftliche Teilhabe nicht vom Wohnort abhängig ist.
Der Bereich Bildung war auch ein Thema an diesem Abend, es wurde die Wichtigkeit der Forderungen der SPD nach höheren Einstiegsgehältern der Lehrerinnen und Lehrer, der digitalen Lehrmittelfreiheit und einer dritten Kita Fachkraft betont.

Im Anschluss an die Fragen an die Genossin Andrea Prell entwickelte sich eine interessante Diskussion über die aktuellen Auswirkungen durch die Ukraine –und Energiekrise.

Zum Abschluss des Treffens stellte Peter Hoppe bevorstehende Veranstaltungen des Ortsverbandes wie das traditionelle Braunkohl essen am 18.11.22 im Gasthof Sonnenberg vor.
Der Ortsverband bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern und der Genossin Andrea Prell für Ihre Anwesenheit und für die interessanten Gespräche. Wir wünschen Andrea viel Erfolg bei der heutigen Wahl und hoffen das Sie in den Landtag einziehen kann.