Schulkind-Silhouetten sollen Autofahrer an angepasste Geschwindigkeit erinnern

Immer wieder werden die Mitglieder der SPD Ratsfraktion von Mitbürgerinnen und Mitbürgern darauf angesprochen, dass auf den Durchfahrtsstraßen in unseren Ortschaften sehr oft viel zu schnell gefahren wird. Bereits vor Jahren hat sich die SPD mit dem Thema befasst. Durch einen Antrag des Fraktionsvorsitzenden Matthias Bludau wurde dafür gesorgt, dass die Jürgen-Pegler-Stiftung drei Geschwindigkeits­mess­anlagen für die Gemeinde Diekholzen zur Verfügung gestellt hat. Diese tragen mittlerweile seit 10 Jahren ein wenig zu spürbaren Verkehrsberuhigungen in Diek­holzen, Barienrode und Söhre bei.

Getreu dem Motto; „Nicht reden, sondern machen“, hat das Kandidatenteam der SPD nun in stundenlanger Arbeit ca. 1,20 m hohe Schulkinder aus wasserfest verleimtem Sperrholz ausgesägt und diese in Handarbeit bemalt. Mit einem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf der Brust, sollen die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer daran erinnert werden, mit angepasster Geschwindigkeit durch unsere Dörfer zu fahren und zu einer weiteren Verkehrsberuhigung beitragen. Die Schulkind-Schilder werden demnächst in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde und der Gemeinde­verwaltung entlang der Hauptstraßen in unseren vier Ortsteilen aufgestellt. Es wäre wünschenswert und schön, wenn die Aktion dazu beitragen kann, dass jede Verkehrsteilnehmerin und jeder Verkehrsteilnehmer zukünftig etwas rücksichtsvoller mit der Bemessung seiner Geschwindigkeit umgeht.

Foto: Das SPD-Kandidatenteam und Bürgermeisterkandidat Matthias Bludau mit den angefertigten Schulkind-Schildern auf der Dorfmitte Diekholzen vor den von der SPD gepflanzten Rotahorn- und Ginkobäumen.

SPD Diekholzen setzt Zeichen für Verkehrssicherheit