Bericht vom Infoabend zum Thema Balkonkraftwerke

Die SPD Diekholzen hat aufgrund der hohen Energiepreise durch die aktuellen Krisen zu einem Informationsabend zum Thema Balkonkraftwerke eingeladen.
Die Veranstaltung fand am 14.2.23 in der Aula der Grundschule Diekholzen statt.

Der Abend, in der mit ca.130 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gut gefüllten Aula wurden von dem Ratsherrn Dirk Froböse moderiert. Für den Vortrag konnte Herr Behme von der „Wubs logisch!“ gewonnen werden, der auch schon eine ähnliche Veranstaltung mit seiner Fraktion in Heinde organisiert hatte.

Die große Beteiligung an dem Informationsabend zeigt, dass das Thema eigene Energieerzeugung regenative Energiequellen in der Gesellschaft angekommen ist und auf großes Interessen stößt, wodurch nicht nur Energiekosten gesenkt, sondern auch die CO2 – Emissionen reduziert werden können.

In dem ausführlichen Vortrag konnte der Referent Herr Behme die Stärken und Schwächen dieser Mini PV-Anlagen den Besuchern/-innen gut und verständlich darstellen. Natürlich waren auch die Themen Einsparungspotenziale und gesetzliche Regelungen für der Betrieb einer solchen Anlage Teil des Vortrages.

In der anschließenden Fragerunde konnten viele der aus dem Vortrag entstanden Fragen beantwortet werden. Auch die Fragen zu der auf Antrag der SPD Fraktion im Rat beschlossenen Förderung von Balkonkraftwerken durch die Gemeinde Diekholzen, konnten präzise und aktuell beantwortet werden. Dies war möglich, weil sich unter den vielen Besuchern/ -innen neben einigen Ratsfrauen und -herrn auch der Bürgermeister Herr Bludau befand.

Wir hoffe, dass durch diese Veranstaltung viele mithelfen wollen im kleinen die Ökobilanz noch weiter zu verbessern.